Der Deutsche Philologenverband geht trotz des Schulstarts einiger Bundesländer Ende April davon aus, dass der Großteil der Schüler einige Monate zu Hause lernen muss und fordert hierfür die passende Ausstattung. »Dafür brauchen alle Schüler einen Computer«, sagte die Verbandsvorsitzende Susanne Lin-Klitzing der ‘Welt am Sonntag’. Die Schulen sollten die Geräte im Klassensatz verleihen, »damit alle das gleiche Endgerät haben«.

Geld für die Leihcomputer sei im Digitalpakt vorhanden, aber die Bedingungen stimmten nicht. Von den fünf Milliarden Euro seien erst vierzig Millionen abgerufen, davon dürften aber nur zwanzig Prozent für digitale Endgeräte wie Leihcomputer ausgegeben werden. »Bildungsministerin Anja Karliczek muss die Deckelung jetzt aufheben, die Bedingungen im Digitalpakt ändern und Abruferleichterung in Corona-Zeiten umsetzen.«

Oldenburger Onlinezeitung vom 19. April 2020