Neuer Vorstand der dbb bundesseniorenvertretung

Am 29. Oktober 2018 in Berlin gewählt

»Ob jung, ob alt – Zusammenhalt!« – unter dem Motto des 2. Bundesseniorenkongresses wurden für die kommenden fünf Jahre die politischen Leitlinien festgelegt.

Dem neuen Vorstandsteam eine glückliche Hand: Dr. Horst Günther Klitzing wurde zum Vorsitzenden der dbb-Seniorenvertretung gewählt! Zweiter Vorsitzender ist Siegfried Damm (VDStra). Ebenfalls neu im Vorstand der Seniorenorganisation ist Anke Schwitzer (DSTG) als stellvertretende Vorsitzende. Die stellvertretenden Vorsitzenden Max Schindlbeck (VBE) und Klaus-Dieter Schulze (komba) wurden durch das Votum des Bundesseniorenkongresses in ihren Ämtern bestätigt.

Dr. Horst Günther Klitzing nannte in seiner Vorstellungsrede vor der Wahl »Neugier auf neue Themen und Herausforderungen« als Grund für seine Kandidatur: »Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, Politik für Senioren zu machen, und dass es wichtig ist, die Anliegen der älteren Generation sowohl innerhalb des dbb zu vertreten und sie auch nach außen in die Gesellschaft zu tragen.« Als wichtige Schwerpunkte seiner seniorenpolitischen Arbeit nannte Klitzing Gesundheitspolitik, Pflege- und Pflegeversicherung sowie die noch nicht vollständig vollzogene Angleichung des Rentenniveaus Ost an das Westniveau. Weiter möchte Klitzing dazu beitragen, Ungleichheiten zu Lasten der Älteren bei Versorgung und Infrastruktur auszugleichen: »Es kann nicht sein, dass die gesellschaftliche Teilhabe von den Angeboten abhängig ist, die der jeweilige Wohnort älteren Menschen bietet oder eben nicht bietet.«

Die dbb Bundesseniorenvertretung wurde 2013 gegründet und bündelt die politischen Interessen der älteren Generation im dbb beamtenbund und tarifunion. Als höchstes Beschlussgremium tagt der Bundesseniorenkongress alle fünf Jahre.