Fachtagung des Deutschen Philologenverbandes

Unter diesem Titel lädt der Deutsche Philologenverband am 18. Mai 2017 zu einer Fachtagung nach Bonn ein.

Angesprochen werden sollen damit Kolleginnen und Kollegen aller Fächer mit Erfahrungen und/ oder Interesse an Integrationsaufgaben, Schulleitungen an Gymnasien wie auch Personen aus den Schulverwaltungen. Im Vordergrund stehen die kritische Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten und die Diskussion über die weitere Entwicklung.

Zwei Impulsreferate werden sich zu Beginn mit der Thematik der Vermittlungsmöglichkeiten von Deutsch als Zweitsprache angesichts einer mittlerweile großen Sprachenvielfalt sowie mit den Problemen durch den Wechsel der Schülerinnen und Schüler aus anderen Kulturräumen bei der Integration befassen.

Im Zentrum des zweiten Tagungsteils stehen dann Präsentationen dreier Gymnasien aus Bayern, Bremen und Nordrhein-Westfalen von ihren jeweiligen Erfahrungen mit Integrationsmaßnahmen und die Diskussion im Plenum darüber und mögliche sinnvolle Veränderungen in der Zukunft. Dabei soll ‘Practice’ als Bestandsaufnahme praktischer Erfahrungen im Vordergrund stehen, nicht ‘Best Practice’ als Anspruch.

Das Hauptziel der Tagung besteht neben der Diskussion über zwei grundsätzliche Fragen zur Thematik in einem breiten Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Bundesländern, aus dem sich Positionen und Forderungen des Verbandes ableiten lassen können.

Die Fachtagung findet am Donnerstag, 18. Mai 2017 von 10:30 bis etwa 17:00 Uhr im Wissenschaftszentrum Bonn (Bad Godesberg), Ahrstraße 45, 53175 Bonn statt.

Die Anerkennung als Lehrerfortbildungsveranstaltung wird vom DPhV bei den entsprechenden Landesministerien beantragt.

Die Teilnahmegebühr für Mitglieder des Philologenverbandes beträgt 25 Euro, für Nichtmitglieder 40 Euro und für Studierende und Referendare 15 Euro. Der Mittagsimbiss und die Getränke sind inklusive.

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 4. Mai 2017 unter Angabe der kompletten Anschrift (inklusive E-Mail-Adresse) sowie der Schule, ggf. der Mitgliedsnummer im Philologenverband unter www.dphv.de oder per E-Mail: info@dphv.de.

Die Zahlungsmodalitäten werden Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Wir weisen darauf hin, dass die Tagung mit Foto-, Bild-, Film- und Tonaufnahmen dokumentiert wird, auf denen auch Sie abgebildet sein könnten. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass der Philologenverband diese Aufnahmen speichert, verarbeitet und für Veröffentlichungen nutzt.